Kita-Tag
Es ist uns wichtig, den Kindern unserer Einrichtung ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit zu geben. Dazu gehören für uns auch feste Punkte und Rituale im Tagesverlauf, wie gemeinsame Mahlzeiten oder die Mittagsruhe. Außerdem liegt uns viel daran, dass die Übergänge zwischen den täglichen Ereignissen und Situationen fließend sind und ineinander greifen. Jedoch achten wir bei alledem auf die individuellen Bedürfnisse und Entwicklungsprozesse der Kinder. Darüber hinaus legen wir großen Wert darauf, den Kindern Mitgestaltungsmöglichkeiten bei der Planung des Tagesgeschehens einzuräumen.
In der Kita-Woche erleben die Kinder eine Vielfalt an gemeinsamen Aktionen und ganzheitlichen Angeboten, z. B. kreativ sein, malen, singen, backen.
Wir ermöglichen unseren Kindern einen weiten Rahmen für eigene Spielideen, Interessen sowie das Finden von Rückzugsorten. Bei allem achten wir darauf die Umgebung reizarm zu halten, um die Aufnahmefähigkeit der Kinder nicht zu überfordern.
Ein fester Bestandteil ist das Rausgehen in die Natur. Die Kinder toben durch unseren Garten. Hier tauchen wichtige Fragen auf, wie "Wieso regnet es aus dunklen Wolken?" oder "Warum ist das Blatt am Baum grün?", die dann auch Projektthemen im Morgenkreis der einzelnen Gruppen sind.
Die Kinder verbringen zusätzlich zur täglichen Garten- und Spielzeit in der Regel einen Vormittag in der Woche außerhalb der Kita. Neben besonderen Ausflügen wird dieser Tag vor allem für die umliegenden Spielplätze, Elbwiesen oder Parks genutzt.
Für unsere Vorschulkinder gibt es wöchentlich einen besonderen Vormittag in der Vorschule bei uns im Haus.