1 Schwalbe macht noch keinen Sommer

Aber viele Schwalbenkinder füllen ein ganzes Schwalbennest! Neben dieser wohl bekanntesten Bauernregel haben wir in den vergangenen Wochen viel über die Schwalben und die verschiedenen Arten gelernt. Immerhin gibt es in der Kita Schwalbennest mindestens vier verschiedene Gattungen:

  • Die Felsenschwalben, die nach der Brutzeit ihr weit entferntes Winterquartier im Mittelmeerraum und in Nordafrika aufsuchen.
  • Die Uferschwalben, die kleinste heimische Schwalbenart, welche hierzulande in unbewachsenen Wänden aus Sand oder Lehm nistet (z. B. in Kiesgruben).
  • Die Rauchschwalben, welche besonders durch eine rotbraune Maske im Gesicht und einen langen gegabelten Schwanz gekennzeichnet ist.
  • Die Schwalbenküken, die als Jungvögel wohlbehütet in unserem Nest das Fliegen lernen und zu kräftigen Zugvögeln heranwachsen.

In mehreren Projekttagen haben die Schwalbenkinder viele interessante Fakten über die Schwalbenart ihrer Gruppe gelernt und dies kreativ umgesetzt. In einem großen Morgenkreis wurde zusammengetragen, was jede Gattung so besonders und einzigartig macht. Passend auch zum alljährlichen Erntedankfest im September sind wir dankbar und froh, dass wir ein wunderbares Haus gefüllt mit vielen einmaligen Kindern und Eltern haben, die in unserem Nest eine Zeit lang ein zu Hause finden, bevor sie irgendwann auch wieder weiterziehen.

Zurück