Die Apfelschälmaschine

Seit Herbstbeginn befassen wir uns bei den Seesternen mit dem Thema „Apfel“. Passend dazu ist das Lieblingslied bei uns gerade  „Ich hol mir eine Leiter“ von Wolfgang Hering. Dabei genießen die Kinder die aufgebauten Spannungs- und Bewegungselemente. Um Bewegung sollte es auch bei der Apfelschälmaschine gehen, die uns eine Familie zur Verfügung stellte. Um einen Tisch versammelten sich alle Seesternkinder und beobachteten, wie Dominique den Apfel  in das Gerät einspannte. Durch eine Kurbel in Gang gesetzt, drehte sich der Apfel und die Schale wurde in dünnen Streifen von ihm entfernt. Gleichzeitig wurde das Gehäuse gelöst und als besonders Highlight entdeckten wir, dass am Ende eine Apfelspirale entstanden ist. Das begeisterte die Seesterne. Anschließend haben wir den Spiralapfel miteinander geteilt und genossen.

Zurück