Felsen, Höhlen, Scheuersand

Zu Zeiten, an denen die meisten von uns normal erst aus dem Bett kriechen, ging es los mit der S-Bahn Richtung Elbsandsteingebirge. Von Kleinhennersdorf wanderten wir Richtung Papststein. Nach dem Motto der Weg ist das Ziel machte unser Wanderführer Micha uns auf die vielen kleinen Wunder am Wegesrand aufmerksam. Mit einem ganz neuen Blick nahmen die Kinder alles ins Visier was interessant aussah. Wir beobachteten Ameisen, lernten was der Mistkäfer Gutes für den Wald tut und erfuhren viel wissenswertes über Zapfen, Farne, Bäume u.v.m.

Nach dem Mittagessen mit gigantischer Aussicht, machten wir uns auf, um 2 spannende Höhlen zu erforschen. Dort lernten und erlebten wir viel vom Scheuersand, entdeckten eine kleine Fledermaus tief in der Dunkelheit und spürten die eisigen Temperaturen der Eishöhle.

Müde, aber voller Freude über die gute Gemeinschaft und das Erlebte waren wir nach über sieben Stunden wieder in der Kita. Und wir sind uns einig – das war nicht der letzte Ausflug in die Sächsische Schweiz…

Zurück